Verwendung der Mittel bei Suba e.V.

Wir als Verein möchten unseren Mitgliedern und allen Interessierten mit größtmöglicher Transparenz über die Verwendung der finanziellen Mittel berichten. Daher finden Sie unten eine Auflistung der einzelnen Projekte im Suba Centre im Senegal, die wir als Verein unterstützen.

Aller Anfang ist klein. Dennoch konnten wir schon Geld bereitstellen für:

Gehälter

Das Ziel unserer finanziellen Mittel besteht vor allem darin, die Gehälter vor Ort zu sichern. Das Zentrum wird darin unterstützt, eine eigenständige Finanzierung aufzubauen. Bis dahin sichert der Verein durch Zuschüsse die Auszahlung der Gehälter. Dazu gehören momentan vier Lehrerinnen und Lehrer sowie drei Angestellte für Organisation und Verwaltung.

Materialien

Auf Antrag hin werden notwendige Materialien für Unterricht und Veranstaltungen beschafft. Darunter fielen in der Vergangenheit:

• Die Bezahlung zweier Container zur Überführung gespendeten Materials von Deutschland nach Senegal
  • Die Anschaffung verschiedener Musikinstrumente
  • Die Anschaffung mehrerer Solarlampen
  • Die Vermittlung mehrerer fußbetriebener Nähmaschinen

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente

Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns die folgenden Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen                                                                                                                 und aktuell zu halten. Derzeit beziehen sich                                                                                                             alle Angaben auf das Berichtsjahr 2017.

1. Name, Sitz und Gründungsjahr des Vereins:
    Name: Verein zugunsten der Förderung von Bildung und Kultur im Senegal - Suba e.V.
    Sitz: c/o Henrike Foertsch, Georg-Elser-Straße 27, 79100 Freiburg, Deutschland
    Gründungsjahr: 2013
  2. Die Satzung finden Sie hier als PDF-Datei zum Download, die Mission kann der Satzung ebenfalls entnommen werden.
  3. Der jüngste Bescheid vom Finanzamt Freiburg-Stadt ist vom 12.10.2016 für den Zeitraum 2013 bis 2015 und die Steuernummer 06470/15614 erstellt worden und hier  oder unten auf der Seite als Download verfügbar.
  4. Die Namen und Funktionen der wesentlichen Entscheidungsträger im Verein entnehmen sie bitte der Seite "Wer wir sind - Zentrumsleitung und Vorstand"
  5. Über aktuelle Aktionen des Vereins, die der Erfüllung der Mission dienen, informieren auf der Seite Aktuelles. Dort finden sich Infos aus den letzten Jahren sowie ein aktuelles Update unserer Aktionen vor Ort sowie vor Ort im Senegal.
  6. Personalstruktur
    Der Verein beschäftigt keine hauptamtlichen MitarbeiterInnen, alle Aufgaben werden ehrenamtlich von Mitgliedern des Vereins übernommen.  Derzeit sind 30 Menschen Mitglied bei Suba e.V. , ca. 12 davon engagieren sich regelmäßig.
  7. Die genaue Mittelherkunft
  8. sowie die Ausgaben/Mittelverwendung des Vereins ist in der Abrechnung 2017 zu finden.
  9. Eine gesellschaftsrechtliche Verbundenheit zu Dritten besteht beim Verein Suba e.V. nicht.
  10. Im Berichtszeitraum steuerte der Verein Basaid mit einer zweckgebundenen Spende für den Bau des Suba-Centres über 10% der Gesamteinnahmen des Jahres bei (siehe Abrechnung)
Freistellungsbescheid 2016.pdf